Was ist die Critical Mass?

Einmal im Monat treffen sich schier zufällig Radfahrer*innen rund um den Globus zu einer gemeinsamen Tour durch die Stadt. In der Regel findet eine so genannte Critical Mass am Abend des letzten Freitages im Monat statt, in Lüneburg hingegen abweichend am ersten Montag im Monat. Los geht’s jeweils um 19:30 Uhr am Bahnhof.

Von dort aus fahren wir mit mehr als 15 Teilnehmer*innen als Verband im Sinne von § 27 Abs. 1 StVO auf der Fahrbahn für etwa eine Stunde durch die Stadt. Meistens geht’s einmal um die Altstadt herum und dann noch einmal in einen der angrenzenden Stadtteile.

Im Critical Mass Blog kannst du mehr über die Grundsätze und Ziele einer Critical Mass erfahren. Dort findest du auch Antworten auf häufig gestellte Fragen. Und falls du gar nicht genug von der Critical Mass bekommen kannst: Drüben in Hamburg beginnt die Stadtrundfahrt jeweils am letzten Freitag um 19 Uhr.