Critical Mass in Lüneburg: Welcher regelmäßige Termin?

Die Critical Mass Lüneburg fährt seit einigen Jahren jeweils am ersten Montag im Monat um 19:30 Uhr vom Bahnhofsvorplatz hinunter durch die Hansestadt. Der Termin passt allerdings nicht jedem und ist für eine Critical Mass eher ungewöhnlich.

Um mehr Radfahrer*innen für eine Teilnahme an der Critical Mass Lüneburg zu begeistern, soll darum mit einer Umfrage der Treffpunkt und die Startzeit optimiert werden:

Es wäre gut, einen regelmäßigen Termin zu finden, der die folgenden Kriterien möglichst gut erfüllt:

  • Regelmäßig möglichst viele Teilnehmende
  • Aufmerksamkeit erregen (von möglichst vielen anderen Menschen gesehen werden)
  • Spaß am Fahrradfahren auf den Straßen (wirklich lange im Stau stehen macht keinen Spaß)

Die Kriterien stehen teilweise in Konflikt zueinander: Im Feierabendverkehr sehen uns viele Autofahrende, aber wegen der vollen Straßen macht das Fahrradfahren weniger Spaß und es haben vielleicht auch weniger Menschen Zeit. Später abends haben vielleicht mehr Menschen Zeit und auf leereren Straßen fährt es sich schöner, aber niemand sieht uns.

Schreibe einen Kommentar